RiftFeed | JBL Quantum 100: Headset hat einen Haken für PC-Gamer
Das Budget-Headset hat uns echt gut gefallen, PC-Gamer haben aber einen Nachteil

Budget-Headset-Test: JBL Quantum 100 hat einen Haken für PC-Gamer

Hardware
Jinx LoL mit JBL Quantum 100 Gaming-Headset


Das JBL Quantum 100 lockt vor allem mit seinem Preis. Für unter 40 Euro bekommst du ein ohrumschließendes Gaming-Headset mit 40-Millimeter-Treibern. Ob sich das günstige Headset gegen seine teurere Konkurrenz durchsetzen kann, erfährst du in unserem Test.

  • Info: Unter diesem Artikel findest du auch unser Test-Video zum JBL Quantum 100

Das Gaming-Headset von JBL ist komplett aus Kunststoff gefertigt, was bei Headsets in dieser Preisklasse ganz normal ist. Einen Metall-Bügel oder andere Stabilisatoren findest du hier nicht. Das hat den Vorteil, dass das Quantum 100 sehr flexibel ist und sich deiner Kopfform anpasst. In unserem Test hatten wir nicht den Eindruck, dass das Headset instabil ist.

Außerdem bleibt es so schön leicht, wodurch es auch bei längeren League-of-Legends-Sessions angenehm auf dem Kopf sitzt. Vom Aussehen her ist es JBL-Typisch schlicht in Mattschwarz und Grau gehalten mit dem JBL-Logo auf den Ohrmuscheln und oben auf dem Bügel. Auf RGB-Beleuchtung musst du allerdings verzichten.

Guter Tragekomfort für lange Gaming-Session

Das leichte Gewicht ist ein Grund für den guten Tragekomfort. Der andere ist die Polsterung an den Ohrmuscheln. Diese sind mit Memory-Foam verarbeitet und mit Kunstleder abgedeckt. In unserem Test wurde es auch nicht zu warm unter dem Headset, wie es bei einigen anderen Headsets der Fall ist. Den Langzock-Test besteht das JBL-Headset also.

JBL Quantum 100 Headset
Das JBL Quantum 100 hat einen schicken Look zum kleinen Preis.

Die Polster am Bügel hätte JBL allerdings ein wenig dicker gestalten können, denn hier kann es schon vorkommen, dass das Headset nach einigen Stunden drückt.

Technik und Sound: Top-Qualität für den Preis

Eines der wichtigsten Aspekte bei einem Headset ist der Sound. Die 40 Millimeter großen Treiber geben beim Quantum 100 sehr soliden Sound aus, der sich in einem Frequenzbereich zwischen 20 Hertz und 20 Kilohertz befindet. Der Sound war bei unserem Test-Headset gut abgemischt und auch die Lautstärke war vollkommen ausreichend. Alleine der Bass kommt hier nicht so gut durch.

Auch das abnehmbare Ansteckmikrofon kann in der Preisklasse durchaus überzeugen. Du bist mit dem Quantum 100 gut verständlich und es rauscht vergleichsweise wenig. Wenn du dazu noch die Rauschunterdrückung aktivierst, bekommst du einen sauberen Sound. An der Lautstärke hätte JBL aber noch etwas schrauben können. Denn selbst auf der höchsten Stufe bist du noch vergleichsweise leise.

Funktionen und Zubehör: Der Anschluss enttäuscht

Das Budget-Headset verfügt über einen Lautstärkeregler an der Ohrmuschel und einen Mute-Button, was für diese Preisklasse eher ungewöhnlich ist. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt für JBL. Beim Anschluss hingegen bekommt das Headset einen dicken Minuspunkt für PC-Spieler.

Denn das Headset verfügt lediglich über einen 3,5mm-Klinkenstecker. Damit ist es bestens kompatibel für Konsolen und Smartphones, die meisten PC-Gamer schauen aber in die Röhre. Hier nutzt du nämlich meist einen Anschluss für das Mikrofon und einen für den Sound. Viele Gaming-Headsets werden auch einfach per USB mit dem PC verbunden.

JBL Quantum 100 PUBG
Wenn du den richtigen Adapter hast, kannst du damit auch günstig zocken.

Willst du mit dem JBL Quantum 100 also zocken, brauchst du einen Adapter. Du kannst das Headset natürlich auch einfach mit dem Sound-Ausgang verbinden, aber dann kannst du das Mikrofon nicht nutzen.

Fazit: Echt gutes Headset mit Haken

Im Grunde hat uns das Quantum 100 überzeugt. Der Preis ist niedrig und dafür bekommst du guten Tragekomfort, gute Soundqualität und ein solides Ansteckmikrofon. Das alles in einem schlichten, aber gutaussehenden Headset.

Willst du damit allerdings in die nächste LoL-Session hüpfen, solltest du dir vorher einen Adapter besorgen, damit du Sound und Mikrofon gleichzeitig mit deinem PC verbinden kannst.

Hier kannst du dir unseren Test auch nochmal im Video-Format ansehen:

Budget Headset Test: JBL Quantum 100 | RiftFeed
This budget headset is amazing, but there is one thing gamers need to know about

Budget Headset Test: JBL Quantum 100

Hardware
Jinx LoL mit JBL Quantum 100 Gaming-Headset
Jinx loves it and so will you! | © Riot Games

The  JBL Quantum 100 has a price we drool over. For only 40 Euro you get a great gaming headest with 40-millimeter drivers. But can this afforable headset meet the standards of it's competition? We put it to the test!

  • Info: We also have a video at the bottom of this article where we tested the JBL Quantum 100 out!

The gaming headset from JBL is completely made of plastic, which is quite normal for headsets in this price range. You won't find a metal bracket or other stabilizers here. This has the advantage that the Quantum 100 is very flexible and adapts to the shape of your head. We didn't get the feeling that the headset was unstable at all when we tested it out so that's already good! 

Thanks to the material it stays nice and light, so it sits comfortably on the head even during longer League of Legends sessions — and let's be real no one here just plays one or two games a night. In terms of looks, it doesn't differ from other JBL headsets. Matte black or grey with the JBL logo on the ear cups and on top of the earpiece as is usual. But you won't be getting any fancy RGB lighting, but is that truly necessary?

Comfortable for Long Gaming Sessions

The light weight is one reason for the comfortable fit. The other is the padding on the ear cups. These are processed with memory foam and covered with artificial leather. It did not get too warm under the headset in our test, as is the case with some other headsets. Thus, the JBL headset passes the long-term test.

JBL Quantum 100 Headset
Looks good and so does the price.

However, JBL could have made the pads on the headband a bit thicker, because after long hours of gaming it could be a tad uncomfortable on the top of your head. Other than that it's a very comfortable fit and if you've got enough hair, then it could be padding enough. 

Technology and Sound: Top Quality for the Price

One of the most important aspects of a headset is the sound. The 40-millimeter drivers of the Quantum 100 emit very robust sound in a frequency range between 20 hertz and 20 kilohertz. The sound was well-mixed in our test headset and the volume was also perfectly sufficient. However, the bass does not come through very well.

The detachable clip-on microphone is also quite convincing in this price range. You can hear well with the Quantum 100 and there is comparatively little noise. If you also activate the noise reduction, you get a clean sound. However, JBL could have improved the volume a bit. Even at the highest level, the sound is still comparatively quiet.

Features and Accessories: The Port Disappoints

Something that is quite uncommon for this price range is the fact that the headset has a mute button and volume control on the ear cup. We were pleasantly surprised to see this and it prompted us to give the headset an extra plus point! 

Unfortunately, on the other hand, the headset gets a big minus point for PC gamers when it comes to connectivity. The headset only has a 3.5 mm jack plug. This makes it perfectly compatible for consoles and smartphones, but most PC gamers will be left out in the cold. Here, you usually use one connector for the microphone and one for the sound. Many gaming headsets are simply connected to the PC via USB.

JBL Quantum 100 PUBG
If you have the right adapter you can have a great time.

If you want to gamble with the JBL Quantum 100, you need an adapter. Of course, you can also simply connect the headset to the sound output, but then you cannot use the microphone.

Conclusion: Really Good Headset with a Snag

Essentially, we were convinced by the Quantum 100. The price is low and you get a comfortable fit, good sound quality and a solid clip-on microphone. All this in a simple, but stylish headset.

But if you want to hop into the next LoL session with it, you should get an adapter beforehand so that you can connect sound and microphone to your PC at the same time.

If you're curious, check out our German review of the headset right here: