RiftFeed | Mit dieser Maus brauchst du keine Tastatur mehr, um LoL zu…
Roccat Kone XP Review

Mit dieser Maus brauchst du keine Tastatur mehr, um LoL zu spielen

Hardware
Roccat Kone XP League of Legends

Am 29. März 2022 ist die langersehnte Roccat Kone XP erscheinen. Das ist der Nachfolger der Roccat Kone Aimo Remastered. Wir konnten die Maus bereits für dich testen und haben gute Nachrichten: Sie eignet sich gut für MOBAs wie League of Legends. In unserem Review erfährst du auch warum.

Fangen wir erst einmal mit den Basics an: Im Lieferumfang bekommst du natürlich die Maus selbst, dazu ein wenig Papierkram und und einen Satz PTFE-Füße, falls die an der Maus abgenutzt sind. Hier hat Roccat scheinbar an die Langlebigkeit der Gaming-Maus gedacht.

Den Look finden wir ziemlich cool, das ist aber natürlich wie bei allem Geschmackssache. Die Seitenteile sind die gleichen, die auch bei der Kone Pro verbaut sind. Durch die Rillen sind sie schön griffig. Der Rücken ist leicht durchsichtig mit einer milchigen Beschichtung. Das lässt die RGB-Beleuchtung gut durchscheinen, leider ist das durchsichtige Element aber auch relativ rutschig.

Wenn dir die weiße Version nicht gefällt, kannst du die Kone XP auch in Schwarz bekommen. Mit 104 Gramm ist die Maus 26 Gramm leichte als sein Vorgänger, gilt aber noch nicht als ultraleichte Maus. Die Größe ist passend für die meisten Gamer, die Maus eignet sich auch für größere Hände und alle Griffarten.

Viele Tasten bringen dir Vielseitigkeit

Die Kone XP hat relativ viele Tasten, was vor allem MOBA und MMO-Spielern zugutekommt. Alleine an der linken Seite befinden sich vier Daumentasten an der oberen Seite. Diese kannst du zum Beispiel mit den Fähigkeiten deines Champions belegen. Dazu hat sie noch eine Taste an der unteren Seite, die du mit dem Daumen bedienen kannst.

Roccat Kone XP Seitenansicht
Auf die vier Tasten an der Seite kannst du zum Beispiel deine Fähigkeiten legen.

Letztere ist aber ein wenig ungünstig platziert, da wir sie in unserem Test öfter mal aus Versehen ausgelöst haben. Hier würde es auch helfen, wenn sie einfach ein wenig schwieriger zu aktivieren wäre.

Außerdem findest du zwei Tasten links von der linken Maustaste. Mit diesen regelst du die DPI der Maus. Auch diese sind eher schlecht platziert, da wir die mit dem linken Zeigefinger aus Versehen ausgelöst haben. Wenn du die DPI mitten im Spiel versehentlich verstellst, zielst du wahrscheinlich mit deinen Skill-Shots öfter mal daneben.

Interessant ist ebenfalls das Mausrad. Hier hat Roccat das Crystal-4D-Wheel verbaut. Das funktioniert einwandfrei und hat eine besondere Funktion. Neben hoch- und runterscrollen und dem Klick kannst du noch jeweils eine Aktion auslösen, indem du das Mausrad nach links und rechts neigst. So bekommst du zwei extra Tasten dazu.

Insgesamt kommt die Roccat XP mit Mausrad, DPI-Tasten, Daumentasten und den gewöhnlichen Buttons auf insgesamt 15 Tasten. Das sollte genug für Fähigkeiten und Items sein. Eventuell brauchst du dann nicht mal mehr eine Tastatur, um League of Legends zu spielen.

Die Technik: Alles auf dem neuesten Stand

In der Roccat Kone XP ist ein Owl-Eye-Sensor verbaut, der bis zu 19.000 DPI schafft. Das sollte auf jeden Fall genügend sein. Das ist ein fehlerfreier, optischer Sensor mit dem du eine Beschleunigung von bis zu 50G erreichst, was dich auf bis zu 400 Inches pro Sekunde bringt. Das ist nicht übermäßig viel, reicht aber für League vollkommen aus.

Als Switches sind die Titan Optical Switches unter der linken und rechten Maustaste verbaut. Die sind für bis zu 100 Millionen Klicks ausgelegt, was noch einmal zeigt, dass Roccat hier auf Langlebigkeit setzt. Mit der Maus bekommst du eine Polling-Rate von bis zu 1.000 Hertz, was einer Reaktionsgeschwindigkeit von einer Millisekunde entspricht.

Roccat KOne XP Vorderseite
Der durchsichtige Part ist etwas rutschig.

Auch das Kabel ist hochwertig verarbeitet. Das ist mit Stoff ummantelt und 1,80 Meter lang. Du kannst in der Kone XP bis zu 5 Profile speichern und sie so auch ohne die Software an allen Geräten mit deinen Einstellungen nutzen.

Fazit: Roccat Kone XP für League of Legends

Die Roccat Kone XP eignet sich dank der vielen Tasten gut für MOBAs wie League of Legends. Leider sind einige der Tasten ungünstig platziert, sodass du die unter Umständen aus Versehen auslöst. Das ist allerdings schon unser größter Kritikpunkt zu Roccats neuer Maus.

Insgesamt bekommst du eine schicke Maus zu einem fairen Preis von rund 90 Euro. Unser Review findest du hier auch noch einmal in Videoform:

Wenn du noch auf der Suche nach einem passenden Headset für LoL bist, haben wir auch das schon für dich getestet:

Wir haben In-Ear-Kopfhörer fürs Gaming getestet und waren positiv überrascht!

You Won't Need a Keyboard Anymore With this Mouse | RiftFeed
That works?

You Won't Need a Keyboard Anymore With this Mouse

Hardware
Roccat Kone XP League of Legends

On Match 29, 2022 ther long-awaited Roccat Kone XP was released. This gaming mouse is the successor of the Roccat Kone Aimo Remastered. We've tested the brand new mouse ahead of time and we have some great news: This is the perfect mouse for MOBAs like League of Legends. So let's check out the review! 

Let's start off with the basics: In the package you'll receive the mouse – obviously – a bit of paper stuff which we ignored and some extra footing for the bottom of your mouse, in case it gets run down with use. 

The look is pretty cool, but it all depends on personal preference here. The side pieces are the same as with the Kone Pro and thanks to the grooves you've got a good grip. The back is slightly transparent with a milky coating. This allows the RGB lighting to shine through, but unfortunately the transparent element is also relatively slippery.

If you don't like white, then don't worry, the Kone XP is also available in black. This mouse weighs 104 grams, which is 26 grams lighter as it's predecessor, but it isn't considered an 'ultra-light' mouse. The size should fit most gamers though, since it works even for those of you with bigger hands. 

Many Keys Bring You Versatility

The Kone XP has relatively many keys, which can be quite favorable to anyone who wants to use it when playing an MMO or a MOBA. Just on the left of the mouse, you've got four buttons which you can press with your thumb. Perfect for your abilities, right? It also has a button on the lower side that you can operate with your thumb.

Roccat Kone XP Seitenansicht
This is where you could put your abilities!

However, the latter is a bit awkwardly placed, as we often triggered it by mistake in our test. It would also help if it were a bit more difficult to activate.

You will also find two buttons to the left of the left mouse button. You can use these to control the DPI of the mouse. These are also rather poorly placed, as we accidentally triggered them with our left index finger. Accidentally adjusting the DPI can lead to some pretty bad plays, so that is something you'll have to watch out for! 

The mouse wheel is also interesting. Roccat has installed the Crystal 4D wheel here. It works flawlessly and has a special function. Besides scrolling up and down and clicking, you can also trigger an action by tilting the mouse wheel to the left and right. This gives you two extra buttons.

The Roccat XP has a total of 15 buttons with the mouse wheel, DPI buttons, thumb buttons and the usual buttons. That should be enough for skills and items. Now you understand why we said that you won't even need your keyboard anymore, right? It will be at least enough to operate Yuumi, that's for sure. 

Technology: Everything Up To Date

The Roccat Kone XP is equipped with an Owl Eye sensor that manages up to 19,000 DPI. This is a flawless optical sensor that will give you up to 50G of acceleration, which will get you up to 400 inches per second. That's not excessive, but it's perfectly sufficient for League.

The Titan Optical switches are installed under the left and right mouse buttons. They are designed for up to 100 million clicks, which once again shows that Roccat focuses on durability. With the mouse, you get a polling rate of up to 1,000 Hertz, which corresponds to a reaction speed of one millisecond.

Roccat KOne XP Vorderseite
This might look cool, but it is a bit slippery.

Other small touches we thoroughly liked:

  • The cable also has a high-quality finish
    • It is covered with fabric and 1.80 meters long
  • You can save up to 5 profiles in the Kone XP and use it with your settings on all devices even without the software

Conclusion: Roccat Kone XP for League of Legends

As already mentioned, thanks to the multitude of buttons, this is a great mouse for anyone that enjoys playing MOBAs. Unfortunately, not all the keys are placed in the right spots for easy access, and you might even press some by accident in certain situations. But if we're being honest, that's the only really negative aspect of the mouse. 

Overall, this is a decent mouse for around $90, which is a fair price for so many features and the specs. So, if you've got some extra cash lying around and need a new mouse with some longevity, then the Roccat Kone XP is yours. 

For our German Viewers enjoy the test video right here:

And if you're looking for a matching headset, then we've got the JBL Quantum 100 for you!