RiftFeed | Wird Dr. Mundo ein Rework bekommen?
Der Verrückte von Zhaun ist nicht mehr das, was er einmal war. Traurig.

Wird Dr. Mundo ein Rework bekommen?

Champions
Dr. Mundo Rework
Warum ist er in High Elo so schlecht? | © Riot Games

Braucht Dr. Mundo nur ein Jahr nach seiner letzten VGU schon wieder eine Überarbeitung? Was ist aus dem großen Top-Lane-Juggernaut geworden und warum erwägt Riot erneut, einige Dinge an seinem Kit zu ändern? Gibt es irgendwelche Pläne für ein Update von Dr. Mundo?

In einem kürzlichen Reddit-Beitrag haben Fans herausgefunden, dass Glenn "Twin Enso" Anderson, der zuvor an der VGU gearbeitet hat, in einer Discord-Nachricht erklärt hat, dass das Team sich wieder mit Mundo befasst. Aber was genau haben sie geplant?

Dr. Mundo hat seine Identität verloren

Dr. Mundo ist als Late-Game-Juggernaut bekannt. In den späteren Phasen des Spiels sollte es im Grunde unmöglich sein, den großen Mann allein zu töten, aber in letzter Zeit fühlte sich Mundo nicht wie eine unbesiegbare Bestie an. Stattdessen hat er in der Mitte des Spiels seinen Höhepunkt erreicht und fällt in den späteren Phasen eines Matches ziemlich stark ab.

Während Dr. Mundo also im frühen und sogar im mittleren Spiel eine recht gute Zeit hatte, verliert er komplett seinen Existenzgrund, sobald die Fights ein bisschen länder werden, was das Hauptproblem ist, das Riot in Zukunft mit einigen Nerfs und Buffs anzugehen versuchen wird.


Dr. Mundos Win Rate in hoher Elo vs. in niedriger Elo

Eines der größten Probleme, mit denen Riot in Bezug auf Dr. Mundo konfrontiert ist, ist seine Win Rate. In der hohen Elo ist Dr. Mundo einer der schlechtesten Top-Laner mit abgrundtiefen Zahlen. Seine Win-Rate ist furchtbar und Spieler mit hohem Elo wollen ihn nicht spielen.

Spieler mit niedriger Elo machen allerdings eine ganz andere Erfahrung mit diesem Pick. Dr. Mundo hat eine Win Rate von fast 54% in niedrigen Elos, was ihn zu einem wahnsinnig starken Pick in Bronze, Silber und sogar Gold macht.

Daher wird Riot den Champion sorgfältig ausbalancieren müssen. Im Discord-Post erklärte Twin Enso, dass sie versuchen, die Verfälschungen in niedriger Elo zu beheben, aber dass "anspruchsvollere Änderungen mehr Zeit brauchen".

Wird Dr. Mundo ein weiteres Rework bekommen?

Im Moment sieht es so aus, als würde sich Riot auf ein paar schnelle Reparaturen konzentrieren, da die Änderungen für Dr. Mundo viel länger dauern würden. Deshalb wird Mundo vorerst nur auf der Buff- und Nerf-Liste stehen, bevor er insgesamt eine kleine Überarbeitung erhält.

Wenn du dich also auf ein schnelles Mundo-Rework eingestellt hast hast, musst du dich noch ein wenig gedulden. Einige Fans auf Reddit hatten ein paar Vorschläge für Dr. Mundo, z. B. die Skalierung der Regeneration seiner Ultimate mit dem Level oder eine prozentuale Damage Reduction für seine W.

Es gibt so viele Dinge, die Riot mit Dr. Mundo machen könnte, aber es sieht so aus, als würde erstmal Orianna ein Rework bekommen... und wir alle wissen, dass Riot wahrscheinlich Renata Glasc in den kommenden Patches richtig ausbalancieren muss, bevor sie sich auf den Wahnsinnigen von Zhaun konzentrieren können.

Will Dr. Mundo Receive a Rework? | RiftFeed
The Madman of Zaun isn't as mad as he once was. Sadge.

Will Dr. Mundo Receive a Rework?

Champions
Dr. Mundo Rework
Why is he so bad in high elo? | © Riot Games

Is Dr. Mundo in need of a rework only a year after his VGU went live? What has happened to the big top lane juggernaut and why is Riot considering changing up some things on his kit? Are there any plans for Dr. Mundo to get updated?

In a recent post on Reddit, fans found out that Glenn “Twin Enso” Anderson, who worked on the VGU previously, explained in a discord message that the team was looking into Mundo. What exactly have they got planned, though?

Dr. Mundo Has Lost His Identity

Dr. Mundo is known as a late game juggernaut. In the later phases of the game, it should be basically impossible to kill the big man himself, but in the last little while, Mundo hasn’t felt like an unkillable beast. Instead, he’s been peaking in the mid game and falling off pretty hard in the later stages of a match.

So, while Dr. Mundo has had quite a good time in the early and even mid game, once teams move into longer matches, Dr. Mundo becomes a non-factor, which is the main issue Riot will try to address in the future with some nerfs and buffs.

Dr. Mundo’s Win Rate in High Elo vs. Low Elo

One of the biggest issue Riot is facing in regard to Dr. Mundo is his win rate. In high elo Dr. Mundo is one of the worst top laners with abysmal rankings. His win rate is awful and high elo players don’t want to play him.

Low elo players have a completely different experience with the pick, though. Dr. Mundo has almost a 54% win rate in lower elos, which makes him an insanely strong pick in Bronze, Silver and even Gold.

Therefore, Riot will have to balance the champion carefully. In the discord post, Twin Enso explained they’re looking to nerf low MMR skewed stats, but that “more sophisticated changes need more time”.

Will Dr. Mundo Get Another Rework?

For now, it looks like Riot will focus on some quick fix patchwork, since the changes for Dr. Mundo would take much longer. Therefore, Mundo is just going to be on the buff and nerf list for now before getting a mini rework altogether.

So, if you were hoping for a quick Dr. Mundo rework, you’ll have to wait a bit longer. Some fans on Reddit did have a few suggestions for Dr. Mundo, like having his ult regen scale with rank, or to add some percentage damage reduction to his W.

There are so many things that Riot could do with Dr. Mundo, but it seems that Orianna might be getting a rework first… and we all know Riot will likely have to properly balance Renata Glasc in the coming patches before they can focus on the Madman of Zaun.