RiftFeed | LoL Patch 12.12 | Bel'Veth Nerfs, Kata-Changes und viel…
All Eyes on Katarina!

LoL Patch 12.12 | Bel'Veth Nerfs, Kata-Changes und viel mehr!

Patch Notes
Battle Queen Katarina
Diese Anpassungen machen einen neuen Champion aus Kata! | © Riot Games

Nach der Riesenwelle an Änderungen, die uns mit den vorherigen Patches überrollt hat, ist Patch 12.12 wirklich Entspannung pur. Kein neuer Champion, keine riesigen Durability Updates – einfach nur gute alte Buffs und Nerfs, mit denen Riot die Wogen der vergangenen Wochen weiter glätten will. 

Natürlich wird weiter an der Meta nach dem Durability Update geschraubt, aber auch das neueste Mitglied der League of Legends Family wird noch einmal umgekrempelt – Bel'Veth bekommt einen Patch nach ihrem Release bereits einen Nerf. Was gibt's sonst noch zu erzählen? Das erfahrt ihr in unseren Patch Highlights. Für einen detaillierten Überblick von allen Änderungen schaut in unseren Buffs und Nerfs Artikel!

 

Änderungen an Katarina in Patch 12.12

Riot möchte Leute davon abbringen, Bruiser- oder Tank Builds auf Katarina zu spielen, und sie als einen mega mobilen Assassin bewahren. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, haben die Entwickler ihr Kit überarbeitet. Besonders ihre Ultimate hat es getroffen. Mit der könnt ihr eure Gegner nun im Nu kalt machen. Alles was ihr dafür braucht, ist eine Menge Attack Speed.

Fähigkeiten

Änderungen
Passive - Voracity
  • Magischer Schaden bei Aufsammeln des Dolches - Bonus AD Ratio: 75% ⇒ 65%
E - Shunpo
  • Schaden: 15/30/45/60/75 (+50% AD) (+25% AP) ⇒ 20/35/50/65/80 (+40% AD) (+25% AP)
R - Death Lotus
  • Physischer Schaden pro Dolch: 16% (+12,8% pro 1,0 gesamtem Attack Speed) Bonus AD ⇒ 16% (+16% pro 0,7 gesamtem Attack Speed) Bonus AD
  • On-Hit Effektivität pro Dolch: 25/30/35% ⇒ 28/33/38%

Solange ihr Items wie Kraken Slayer auf Katarina baut, könnt ihr alles und jeden zerfetzen, der sich euch in den Weg stellt. Mit diesen Änderungen könnte sie in Patch 12.12 verdammt broken sein. Also... Hotfix incoming?

Bel'Veth Nerfs in LoL Patch 12.12

Endlich ist Bel'Veth in der Kluft angekommen und nach ein paar Schwierigkeiten zu Beginn hat sie ihrem Titel "Kaiserin der Leere" wirklich alle Ehre gemacht. Sie hat als eine der besten Jungler die gesamte Meta unterjocht und daher war der einzig richtige Schritt, sie mit diesem Patch zu nerfen. Schauen wir uns mal näher an, was für Nerfs sie bekommen hat. Wenn ihr auch über die Bug Fixes Bescheid wissen wollt, dann werft einen Blick in die offiziellen Patch Notes von Riot Games. Hier geht es ja schließlich nur um die Highlights.

FähigkeitenÄnderungen
Base Stats
  • Basic Angriffsreichweite 125 ⇒ 175
  • Health Regeneration 8.5 ⇒ 6
  • Anstieg Health Regeneration 0,85 ⇒ 0,6
  • Health Regeneration auf Level 18 22,95 ⇒ 16,2
Passive - Death in Lavender
  • Zusätzlicher Attack Speed pro Lavender Stack: 0,25-1,25% (Level 1-18) ⇒ 0,28-1% (Level 1-13)
  • [NEW] Pro großem Minion bekommt Bel'Veth nun 1 Lavender Stack
E - Royal Maelstrom
  • Minimaler Schaden pro Hit: 8/11/14/17/20 (+6% AD) ⇒ 8/10/12/14/16 (+6% AD)
  • Life Steal: 20/22/24/26/28% ⇒ 20/21.5/23/24.5/26%
R - Endless Banquet
  • Explosionsschaden basierend auf fehlender Gesundheit des Ziels: 25/30/35% ⇒ 25% auf allen Rängen
  • Zusätzliche Angriffsreichweite: 50/75/100 ⇒ 50 auf allen Rängen
  • Void Remora Gesundheit: 70% ⇒ 50/60/70% der maximalen Gesundheit der Minions

Essence Emporium kommt mit Patch 12.12

Das Essence Emporium kommt in der Regel im Mai oder Juni. Dieses Jahr verspätet es sich ein wenig, aber wir werden uns damit abfinden müssen, was immer Riot uns vorsetzt. Es wurde bereits verkündet, dass dieses Essence Emporium vorerst das Letzte sein wird, da das gesamte System überarbeitet und verbessert werden soll. Bedeutet das, dass wir mehr einzigartige Skins für unsere blaue Essenz bekommen? Da hätte ich nichts gegen...

Um über die längere Pause für das Essence Emporium hinweg zu trösten, fügt Riot dem Event zusätzlich Missionen hinzu, wodurch wir uns 30 Mythische Essenz verdienen können. Für den neuen Star Guardian Ekko in der Prestige Edition ist das aber bei weitem nicht genug. Aber immerhin besser als nix, oder?

Snow Moon Caitlyn
Die Snow Moon Reihe ist mal wieder absolut genial. | © Riot Games

Neue Skins in LoL Patch 12.12

Snow Moon Skins in Patch 12.12

Natürlich dürfen wir auch nicht die neuen Skins vergessen, die wir mit Patch 12.12 bekommen. Drei neue Skins kommen demnächst in die große Sammlung, und das sind wirklich gelungene Neuzugänge. Zwar sind Winter-Skins im Sommer ein wenig fragwürdig aber bei der derzeitigen Hitzewelle kommt ein wenig Abkühlung gerade gelegen.

  • Snow Moon Caitlyn
  • Snow Moon Illaoi
  • Snow Moon Kayn

Ashen Knight Pantheon Skin in Patch 12.12

Auch für den Mythic Shop gibt es einen neuen Skin, der Ashen Knight Pyke ersetzen wird. Er kommt aus der selben Reihe, nun ist aber Pantheon der Glückliche! Habt ihr genügend Mythische Essenz für dieses Prachtstück gesammelt? Zum Glück gibt es ja noch 30 Mythische Essenz umsonst, dann ist ein kleiner Schritt zum neuen Mythic Skin bereits getan.

Seid ihr schon auf den nächsten Patch gespannt? Dann könnt ihr euch schon auf Nilah freuen! Nur wenige Wochen nach dem letzten Neuzugang für League of Legends kommt nun ein Melee Champion für die Bot Lane ins Spiel. Klingt doch interessant, oder?

LoL Patch 12.12 | Bel'Veth Nerfs, Kata Changes & More | RiftFeed
These Katarina changes are juicy

LoL Patch 12.12 | Bel'Veth Nerfs, Kata Changes & More

Patch Notes
Battle Queen Katarina
These changes make her a new champion. | © Riot Games

After the multitude of changed from previous patches, Patch 12.12 comes as a breath of fresh air. No new champion, no huge durability changes, just regular champions buffs and nerfs, as Riot is continuing to try and iron out the kinks in their most recent changes to the rift. 

Of course, that includes changes to some changes to give them a boost or tone them down, while also nerfing the newest member of the League of Legends family – Bel'Veth. What else is noteworthy, though? Let's go over the Patch Highlights, but you can always check out the details in our Buffs and Nerfs article. 

 

Katarina Changes in Patch 12.12

Riot wanted to dissuade people from building bruiser and tank builds on Katarina and instead want her to be a hyper-mobile assassin. To do that they've changed her kit around, most notably her ultimate and now it can execute people in the blink of an eye... all you need to do is build attack speed. 

Abilities

Changes
Passive - Voracity
  • Magic Damage Upon Retrieving Dagger - Bonus AD Ratio: 75% ⇒ 65%
E - Shunpo
  • Damage: 15/30/45/60/75 (+50% AD) (+25% AP) ⇒ 20/35/50/65/80 (+40% AD) (+25% AP)
R - Death Lotus
  • Physical Damage Per Dagger: 16% (+12.8% per 1.0 total attack speed) bonus AD ⇒ 16% (+16% per 0.7 total attack speed) bonus AD
  • On-Hit Effectiveness Per Dagger: 25/30/35% ⇒ 28/33/38%

Just build items like Kraken Slayer on her and watch as she shreds through anyone and everyone on her hit list. She is going to be insanely broken this patch with these adjustments. So maybe we will see a hotfix at some point? 

 

Bel'Veth Nerfs in LoL patch 12.12

Bel'Veth has entered the rift and she is insane. She's one of the best junglers in the current meta and it means that Riot has decided to nerf her. Of course, they have, so let's quickly check out what nerfs she was hit with, but if you're curious about all the big fixes as well, then make sure to check out the official patch notes as well. This is just a highlights' article, after all. 

AbilitiesChanges
Base Stats
  • Basic Attack Range 125 ⇒ 175
  • Health Regeneration 8.5 ⇒ 6
  • Health Regeneration Growth 0.85 ⇒ 0.6
  • Health Regeneration at Level 18 22.95 ⇒ 16.2
Passive - Death in Lavender
  • Bonus Attack Speed per Lavender Stack: 0.25-1.25% (levels 1-18) ⇒ 0.28-1% (levels 1-13)
  • [NEW] The Lavender CS Bel'Veth now gains 1 Lavender stack per large minion
E - Royal Maelstrom
  • Minimum Dmaager per Hit: 8/11/14/17/20 (+6% AD) ⇒ 8/10/12/14/16 (+6% AD)
  • Life Steal: 20/22/24/26/28% ⇒ 20/21.5/23/24.5/26%
R - Endless Banquet
  • Esplosion Damage Based on Target's Missing Health: 25/30/35% ⇒ 25% at all ranks
  • BOnus Attack Range: 50/75/100 ⇒ 50 at all ranks
  • Void Remora Health: 70% ⇒ 50/60/70% of minion's maximum health

Essence Emporium in Patch 12.12

Essence Emporium usually takes place in May or June. This year it's a bit later than usual, but it seems like we will have to enjoy what we can get, because Riot has already announced that this will be the final Essence Emporium for a while as they work on the system and improve upon it. Does this mean we get more unique skins with our excess Blue Essence? I wouldn't oppose to it, honestly... 

To make up for the future lack of Essence Emporium, Riot is also adding in missions which are going to give players 30 Mythic Essence to make up for it. It still isn't enough for us to get that sweet new Star Guardian Ekko Prestige though... sadge. 

Snow Moon Caitlyn
This is such a sick skin. | © Riot Games

New Skins in LoL Patch 12.12

Snow Moon Skins in Patch 12.12

Of course, we cannot ignore the new skins that we are receiving in this patch. Three new skins will be hitting the rift and even though they're winter themed they're incredible. With the current heat wave, I wouldn't oppose to a bit of snow, right? 

  • Snow Moon Caitlyn
  • Snow Moon Illaoi
  • Snow Moon Kayn

Ashen Knigth Pantheon Skin in Patch 12.12

We also get a new mythic skin in the mythic shop, which is going to be the Ashen Knight Pantheon skin. Did you save enough Mythic Essence to pick him up? Thankfully, Riot is giving out 30 free Mythic Essence this patch through missions, so you will have time to get some more ME and maybe you'll pick him up, eh? 

Are you curious about the next Patch already? Make sure to check out what is on the PBE server so you'll be up-to-date and know everything and anything you want about Nilah, another new champion.